Hariku Murakamis Grabstein

14. Juli 2013

Haruki hat seinen Grabstein bereits entworfen:

                                       Haruki Murakami

                                       1949 – 20**

                                      Writer (and Runner)

                                    At Least He Never Walked.

Jeder unterliegt seinen eigenen Zwängen. Für ihn besteht beim Marathon die unumstößliche Vorgabe, keinesfalls stehenzubleiben und ein Stück zu gehen, um neue Kräfte zu schöpfen. Seine Einstellung  zwingt  zur Vernunft, nie aufs volle zu gehen. Ich habe das nicht immer geschafft. Nach all dem Trainingsaufwand geht es bei mir um Zeit, und um Platzierung. Ich laufe immer nahe an meiner körperlichen Grenze. Gelegentlich überschreite ich sie, ohne dies noch rechtzeitig zu bemerken. Ich habe den totalen Crash erlebt, wo es plötzlich nicht mehr ums Laufen oder Gehen geht, sondern ums Noch-Einmal- Aufwachen. Ich werde nie die Stimme aus dem Dunkel nach einen Zusammenbruch in San Diego bei 38 Kilometer vergessen: sein Herz schlägt noch. Das klang beruhigend, ich befand mich noch im Diesseits. Wenn ich durchgehalten hätte, wäre es eine tolle Zeit geworden.

Außer in San Diego musste ich noch einmal im Crash aufgeben. Beide  Mal lief ich weit über meine Grenzen hinaus. Haruki schützt sich vor diesem Punkt. Beim Berlin Marathon vor fünf Jahren hatte ich einen Spitzenlauf, aber dann wieder bei  etwa 38 Kilometer war mein Körper plötzlich verbraucht. Ein Gefühl, als wäre ich in die Berliner Mauer gerast. Aber mein Trainer hatte mir eingetrichtert,  komme was wolle, den Lauf zu beenden. Ich ging eine Zeitlang im Schritt, joggte wieder, mit verzogenem Körper, mit einem Mal war ich alt, aber ich gab nicht auf. Die Nettozeit lag im Ende immer noch einige Sekunden unter drei Stunden. Und ich hatte die 65er Altersklasse gewonnen. But I walked! Was Haruki dazu gesagt hätte? So eine Zeit hat er nie hingelegt.

An der Spitze mitzulaufen, wenn man den Erfolg einmal gerochen hat, hat seinen Reiz. Haruki hat jeden Marathon beendet und ist nie im Schritt gegangen. Ich habe zwei im Crash aufgegeben und bin verschiedentlich, wenn es sein musste, ein Stück gegangen. Aber einige habe ich gewonnen. Das war es dann wert.