Boston 2014

19. April 2014

Samstag vor dem 2014 Boston Marathon. Den hatte ich auch mal im Visier, aber erst vermasselte ich meine Qualifikation und dann kamen die 2013 Bomben. Statt Boston mache ich einen Berglauf von Stinson Beach auf den Mt. Tamalpais. Und Haruki, ob er in Boston dabei ist, die Qualifikation noch einmal geschafft hat? Boston 2014 wird ein Lauf der Emotionen, als ob ein Marathon noch extra einen Schub Emotionen benötige. Ob Haruki überhaupt noch Marathons läuft? Unvorstellbar, dieser Gedanke, vor Jahren. Ich habe mich damit abgefunden, aber jetzt vor Boston spüre ich doch eine seltsame Unruhe in mir. Vor zehn Jahren habe ich in einer grauenvollen Hitzeschlacht dort meine Altersklasse gewonnen.

Bei diesem Lauf auf den Mt. Tamalpais kenne ich jeden einzelnen Abschnitt und die jeweiligen Zwischenzeiten, an guten und an schlechten Tagen. Heute ist an sich ein guter Tag, und doch bin ich an jedem Kontrollpunkt ein oder zwei Minuten langsamer. Meine alten Zeiten und der Körper von damals, mit dem ich nicht mehr mithalten kann. Mein alter und mein jetziger Körper, die sich immer weiter voneinander weg bewegen. So ist es eben, das Leben. Aber warum finde ich mich dann nicht damit ab?

Haruki macht wahrscheinlich die gleiche Erfahrung und findet sich damit auch nicht einfach ab. Es sei denn, ich habe eine völlig falsche Vorstellung von ihm.

Die Zeit meines Berglaufs heute: 2:59. Eine schöne Marathonzeit, mit der ich leicht wieder meine Altersklasse gewonnen hätte. Aber es ist nur noch ein Traum, und dabei bleibt es.