2013 Boston Marathon

21. April 2013

Ob Hariku Marukami den Boston Marathon je gelaufen ist? Ich bin darauf in seinem Running-Buch noch nicht gestoßen, vielleicht kommt das an späterer Stelle, aber er hat mehrfach monatelang in Cambridge gelebt, da sollte man es eigentlich erwarten. Er beschreibt die beliebte Langlaufstrecke am Charles River entlang, die ich auch bei jedem Besuch in Boston laufe. Vielleicht sind wir dort schon einmal aneinander vorbeigelaufen,  mit einem momentanen, sich aber sofort wieder verwischenden  Eindruck von dem anderen.

Ich habe den Boston Marathon dreimal absolviert. Das erst mal 1988, meine bis dahin beste Marathonzeit, dann  wieder beim Hundertsten, und zuletzt vor neun Jahren. Beim Hundertsten spielte die Zeit eigentlich keine Rolle, aber Bill Rogers, die Boston Marathon Legende, lag, wie ich später erfuhr, nur zwei Minuten vor mir. Zwei Minuten wären lässig in mir gewesen. Vor neun Jahren herrschte eine Hitze von  über dreißig Grad,  eine einzige Qual, aber ich habe durchgehalten und  war ich schnellster in meiner Altersklasse.

Die Stelle, an der die Bomben hochgingen, kenne ich gut. Vor neun Jahren warteten meine Frau und mein Trainer genau dort auf mich, beim Hundertsten standen dort meine Frau, meine Tochter und meine Eltern. An alles dachte man da, nur daran nicht. Nun hat sich mit der wunderbaren Erinnerung ein grauenvolles Erschrecken vermischt.

Für 2014 hatte ich mir Boston erneut vorgenommen. Aber fürs Erste ist mir der Spaß vergangen. Jedoch bereits eine Woche nach den Bomben regt sich die andere Stimme in mir: jetzt erst recht! Vielleicht läuft Haruki mit mir zusammen. Man darf sich nicht unterkriegen lassen.